Stellplätze

Hier stellen wir euch unsere schönen Stellplätze vor. Die typischen Stellplätze an Parks und Malls in den Städten lassen wir weg. Wir nutzen für die Stellplatzsuche hauptsächlich die APP von iOverlander. Sie funktioniert zuverlässig und bietet viele schöne Stellplätze. Auch unsere Plätze hier sollten alle dort eingetragen sein.

Türkei

Gallipoli Halbinsel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Troja - Troia Pension and Camping

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alibey Adasi, Cunda (nähe Ayvalik)

 

 

 

 

 

 

 

 

Sultanhisar / Nysa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beysehir See

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ballica Höhle

 

GPS: N 40.054263, E 26.168616

 

Sehr schöne weite und offene Fläche oberhalb der Steilküste mit großartigem Weitblick über das Meer. Nachts hört man ein bisschen das Tuckern der Fischerboote und Morgens kann man mit etwas Glück die Wachablösung der Türkischen Marine beobachten.

 

 

 

 

GPS: N 39,956200, E 26.250230

 

Schöner, ruhiger Campingplatz mit ca. 8 Stellplätzen und 4 Zimmern. Der Besitzer Uran betreibt hier außerdem noch ein kleines Restaurant. Er ist offizieller Guide für die Ausgrabungsstätten.

 

 

 

 

 

GPS: N 39.331688, E 26.626203

 

Schöner, ruhiger Stellplatz zwischen Olivenbäumen. Grandioser Weitblick über eine große Bucht auf die griechische Insel Lesbos. Ist nur über kleinen Feldweg erreichbar. Allrad und keine Angst vor Kratzern Vorraussetzung. Für Unimog evtl. noch geeignet. Größere LKW passen kaum durch.

 

GPS: N 37.90446, E 28.14927

 

Schöner, ruhiger Stellplatz zwischen Olivenbäumen. Blick in eine kleine Schlucht und die gegenüberliegenden Plantagen. Ist nur über kleinen Feldweg erreichbar. Allrad keine Vorraussetzung. Für höhere Fahrzeuge allerdings kaum geeignet wegen Olivenbäumen und tief hängenden Ästen. Große Fahrzeuge könnten gleich an der Straße stehen.

 

 

GPS: N 37.61416, E 31.45322

 

Schöner, ruhiger Stellplatz oberhalb des Beysehir Sees. Der Stellplatz ist zwar direkt oberhalb der Straße, aber dennoch ruhig gelegen.

Außer einen netten Hirten, haben wir niemanden gesehen.

 

 

 

 

 

GPS: N 40.22591, E 36.30256

 

Ruhiger Stellplatz auf dem Parkplatz gleich bei der Ballica Höhle. Außerhalb der Öffnungszeiten sollte dort kaum jemand sein. Da wir in der Nebensaison gereist sind, waren wir nachts komplett alleine. Auch am nächsten Vormittag waren nur 2 Fahrzeuge da. Beim Aufgang zur Ballica Höhle gibt es auch Toiletten. 


Georgien

Uplistsikhe Höhlenkirche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Akkura Mama Daviti

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sighnaghi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Grenze zu Armenien

GPS: N 41.96533, E 44.21257

 

Der Stellplatz ist ruhig gelegen und gleich am Fluss unterhalb der Höhlenkirche. Außer den lokalen Bauern kam niemand vorbei.

 

 

 

 

 

 

GPS: N 41.85039, E 45.59343

 

Der Stellplatz befindet sich auf einer sehr schönen Lichtung im Wald, neben der Akkurat Mama Daviti Kirche. Während der Nacht waren wir völlig alleine. Am Morgen kamen ein paar Fahrzeuge vorbei, die den Feldweg weiter in den Wald gefahren sind.

 

 

 

 

GPS: N 41.61612, E 45.94109

 

Der Stellplatz befindet sich nicht weit von Sighnaghi, in ruhiger Lage an einer Schotterstraße unterhalb des Bodbe Klosters. Der Stellplatz kann von der Straße eingesehen werden, insbesondere Abends ist hier aber kein Verkehr mehr.

 

 

 

 GPS: N41.37343 , E 44.79867

 

Der Stellplatz ist nur ca. 20 Minuten vor der Armenischen Grenze und bietet tollen Rundblick. Wenn man sich ein wenig besser verstecken möchte als wir, bietet das Umland sicher auch einige Möglichkeiten. Die kleine Piste, über die wir zum Stellplatz gefahren sind, ist kaum befahren. Nur ein Schäfer kam Morgens mit seiner Herde vorbei gezogen.


Armenien

Haghartsin Kloster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Khor Virap

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Piste zwischen Tatev und Kapan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüne Wiesen vor der iranischen Grenze

GPS: N40.80137 , E 44.90550

 

An der Straße zum Haghartsin Kloster gibt es einige Picknick Plätze. Mehrere eignen sich als Stellplätze. Da alle besetzt waren, haben wir diesen angefahren. Die Zufahrt ist durch einen Graben erschwert. Für LKWs evtl. einen alternativen Platz wählen. Nachts sehr ruhig.

 

 

 

GPS: N39.877872 , E 44.573896

 

Stellplatz zwischen Kloster und Grenzzaun. Wenn man auf den Parkplatz am Kloster fährt, führt links eine kleine Straße weiter in Richtung Grenze.  Hier bieten sich viele Stellplätze mit tollem Blick auf kleinen und großen Ararat.

 

 

 

 GPS: N39.328333 , E 46.375733

 

An der Piste zwischen Tatev Kloster und Kapan ist bereits ein Stellplatz bei iOverlander eingestellt. Der Picknick Platz ist jedoch gleich an der Straße und bietet keinen Weitblick. Dieser Stellplatz hier liegt nicht weit der Straße aber wesentlich ruhiger mit tollen Blick ins Tal und die umliegenden Berge. Bei Wind kann es etwas ruppig werden.

 

 

GPS: N38.955233 , E 46.211652

 

An der Passstraße kurz vor Meghri gibt es einen Picknickplatz gleich an der Straße. Die eigentlich guten Stellplätze findet man aber, wenn man hier über den schmalen Pfad rechts hoch fährt. Es lohnt sich nach der ersten Wiese noch weiter zu fahren!


Iran

St. Stepanos Kloster (Nähe Jolfa / Armenische Grenze)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tabriz - Mozafer Passenger Park

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trockenes Flussbett in der Nähe von Zandschan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abseits im Tal in der Nähe von Abyaneh

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nördlich von Yasuj in den Zagros Bergen

GPS: N38.982767 , E 45.471611

 

Direkt unterhalb des Klosters kann man neben der Zufahrtsstraße stehen. Der Platz ist von der Straße aus einsehbar. Da sie aber nur zum Kloster führt, ist es Nachts ruhig. Wir sind ein Stückchen in Richtung einiger Bäume hinauf gefahren. Der Platz sollte auch für LKW in "normaler" Größe geeignet sein.

 

 

GPS: N38.065998 , E 46.331067

 

Erwartet dort keine Wunder. Der Platz ist kostenfrei und verkehrsgünstig in der Stadt gelegen, aber keine Schönheit. Die Duschen waren defekt, als wir dort waren. Ansonsten gibt es aber Toiletten und Wasser. Bäcker und Tante-Emma-Läden sind gleich um die Ecke (Hosein Pur)

 

 

GPS: N36.810850 , E 48.087583

 

In der Nähe von Zandschan sind wir einfach von der Schnellstraße ein Stück ins Hinterland gefahren. Über den kleinen Staudamm sind wir von der kleinen Straße  westlich der Koordinaten abgebogen und den Feldwegen gefolgt. Als wir dort waren, standen wir in einer Mulde in einem trockenen Flussbett und somit aus dem Umland nicht sichtbar.

 

GPS: N33.605816 , E 51.597235

 

Traumhafter Stellplatz abseits der Straße kurz vor Abyaneh. Ein Schotterpfad geht einige 100 Meter in das Tal hinein und lässt einen ungestört in Mitten der Berge stehen. Der Sternenhimmel ist grandios!

 

 

 

 

GPS: N30.76970 , E 51.45447

 

Schöner Stellplatz abseits der Straße nördlich von Yasuj. Der Platz ist nicht weit der Straße aber dennoch ruhig und mit tollem Blick in die Schneebedeckten Berge. Alternativ könnte man hier in das Tal parallel zur Straße fahren und dem Fluss ein Stückchen folgen.


Turkmenistan

Gaskrater

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz vor Kunya-Urgench

GPS: N 40.251176 , E 58.436867

 

Hierzu müssen wir nicht viele Worte verlieren. Typischer Stellplatz, den wohl jeder Transitreisende auf dieser Strecke anfährt.

 

 

 

 

 

GPS: N 41.985434 , E 58.728833

 

Die Koordinaten führen zu einem Platz leicht östlich der Brücke direkt am Fluss. Da wir schon gegen Mittag ankamen, haben wir uns stattdessen unter die Brücke gestellt. Bei hohen Temperaturen sehr angenehm. Bei den Fischern, die dort überall unterwegs sind, kann man bei Bedarf sicherlich frischen Fisch kaufen.


Usbekistan

Guest House Alibek

GPS: N 41.379607 , E 60.356759

 

Guesthouse Alibek liegt in Khiva direkt neben dem West Tor der Altstadt. Wir haben für 8 $ / Pers / Nacht für die Nutzung der Sanitäranlagen, Frühstück und Registrierung bezahlt. Nicht unbedingt preiswert, aber das Guesthouse ist super gelegen und sehr nett geführt. Da es in iOverlander gelistet ist, wird man hier wohl auch meist einige Gleichgesinnte treffen.


Rumi's Hostel

GPS: N 39.770235 , E 64.422089

 

Rumi's Hostel ist in Bukhara in der Nähe der Altstadt, aber dennoch ruhig gelegen. Sehr nettes, familiengeführtes Hostel. Motorradfahrer dürfen ihre Maschinen im Innenhof abstellen.  Wir haben für 2 Nächte für die Nutzung der Sanitäranlagen, Frühstück und Registrierung 25$ bezahlt. Junior Chef spricht Englisch und Französisch und hilft gerne beim organisieren von Diesel etc.


Tadschikistan

Fan Mountains

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Green House Hostel Dushanbe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nurek Reservoir

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Direkt am Panj hinter Kalaikhum

 

 

 

 

 

 

 

 

Seitental auf der Wakhan Runde nicht weit von Khorogh

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinter Langar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bulunkul 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karakul (See)

GPS: N 39.206469 , E 67.809289

 

Absolut ruhiger Stellplatz in den Bergen am 3. von 7 Seen. Wir haben erfahren, dass man es bis zum 7. See schaffen kann. Uns hat der schmale Geröllweg dann aber doch davon abgehalten, weiter zu fahren. Bis zum 3. See sollte man auch mit einem LKW fahren können. Andere Reisende sind mit einem Unimog sogar bis zum 6. See gefahren.

 

 

GPS: N 38.565480 , E 68.812400

 

Vermutlich die bekannteste Overlander Unterkunft in Dushanbe. Platz für ca. 3 Fahrzeuge unserer Größe im Innenhof plus einige Motorräder. Hier wird man nie alleine sein und kann die neuesten Infos über den Pamir direkt von anderen Reisenden erhalten.

 

 

 

 

GPS: N 38.282362 , E 69.295932

 

Nicht weit von Dushanbe entfernt direkt am Nurek Reservoir gelegen. Zufahrt durch ausgetrocknetes Flussbett. Ein wenig Bodenfreiheit wäre nicht verkehrt. Genügend Platz auch für große Fahrzeuge. Untergrund größtenteils mit festeren Pflanzen bewachsen, daher zum Zelten vermutlich eher ungeeignet.

 

 

 

GPS: N 38.399193 , E 71.062083

 

Direkt neben der Straße gelegen und mit Blick auf ein afghanisches Dorf. Da er leicht unterhalb der Straße liegt, bekommt man von ihr nicht viel mit. In iOverlander lesen wir allerdings, dass nach uns andere Reisende dort nachts vom Militär vertrieben wurden.

 

 

GPS: N 36.86500 , E 71.59362

 

Schöner, ruhiger Stellplatz in einem Seitental. Gute Distanz von Khorogh, wenn man dort erst gegen Mittag weg kommt. Direkt an dem Weg gelegen, der in das Tal führt. Dieser ist aber kaum befahren.

 

 

 

 

GPS: N 37.181038 , E 72.756303

 

Schöner Stellplatz auf über 3000 Metern Höhe mit grandiosem Bergpanorama. Von Khorogh kommend steigt die Straße hinter Langar erst auf diese Höhe an. Genügend Platz für große LKW und vermutlich ein ganzes Overlander Festival...

 

 

 

GPS: N 37.710436 , E 72.971945

 

Vor allem nach der Wakan Runde, eine willkommene Möglichkeit um sich auszuruhen. Der Stellplatz am Bulunkul mit Blick auf den See und in die umliegenden Berge lädt zum bleiben ein. Die vielen Mücken (angeblich stechen sie dort nicht) sind je nach Saison evtl. der große Nachteil. Genügend Platz für Fahrzeuge jeglicher Dimension.

 

GPS: N 38.892568 , E 73.370724

 

Auch dieser ruhige Stellplatz direkt am See lädt von der Lage her dazu ein, mehrere Tage zu bleiben. Der Wind war allerdings extrem stark, als wir dort waren. Die Zufahrt über einen Track benötigt ein wenig Bodenfreiheit, sollte aber ansonsten von den meisten Fahrzeugen zu bewältigen sein. Viel Platz!


Kirgisistan

Nähe "Peak Lenin" Basecamp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kongorchok Canyon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Song-Kul

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heiße Quellen an der Straße zwischen Tosor Pass und (Eki-) Naryn

 

 

 

 

 

 

 

 

Strand am Issyk Kul

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Valley of Flowers

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Issyk Kul 2

GPS: N 39.49937 , E 72.9302

 

Absolut ruhiger Stellplatz in Mitten der grünen Hügel vor dem Hochgebirgszug. Als wir dort waren, ohne Genehmigung erreichbar. Wir sind hinter dem CBT Yurtcamp noch ein Stück weiter gefahren und standen so völlig alleine. Das erste Basecamp vom Peak Lenin liegt ca. 30 Gehminuten auf der westlichen Flussseite entfernt.

 

GPS: N 42.59843 , E 75.80625

 

Für uns war der Kongorchok Canyon wesentlich schöner, als zum Beispiel das wesentlich touristischere "Fairytale Valley". Der Stellplatz liegt gleich zu Beginn des Zugangs, ist aber von der Hauptstraße nicht einsehbar. Wir standen dort ruhig für eine Nacht. Nach ca. 1 Std. erreicht man zu Fuß die schönen Steinformationen.

 

 

GPS: N 41.8839 , E 75.2554

 

Diesen See wird vermutlich kaum ein Reisender auslassen. Stellplätze gibt es unendlich viele hier oben. Wir haben uns ein Stück erhöht hingestellt und haben so wesentlich weniger fliegende Plagegeister gehabt.

 

 

 

GPS: N 41.864910 , E 77.038312

 

Auf etwa halber Strecke gibt es eine willkommene Grünfläche mit genügend Platz für einige Fahrzeuge, die auch zum Zelten gut geeignet ist. Die 200 Som pro Person für den Zutritt zu den heißen Quellen fanden wir dann aber doch ein wenig überzogen für die lokalen Verhältnisse.

 

 

 

GPS: N 42.17334 , E 77.37227

 

Vom Tosor Pass kommend, geht es wieder ein Stück zurück nach Westen. Hier findet man einige traumhafte Stellplätze gleich am See. Wir sind gleich einige Tage hier geblieben und haben das Strandgefühl genossen. Vorräte kann man im Ort nebenan besorgen.

 

 

GPS: N 42.32897 , E 78.27946

 

Von der Hauptstraße biegt man zuerst steil nach links hinten ab und fährt auf das höher gelegene Plateau. Von dort geht es über einen Track weiter nach hinten ins Tal mit tollem Blick zurück auf die 7 Bulls.

 

 

 

 

GPS: N 42.58683 , E 78.22791

 

Auf dem Weg von Karakol nach Norden kommt man quasi an diesem schönen Spot vorbei gefahren. Die Zufahrt geht recht steil bergab und ist evtl. nicht für alle Fahrzeuge geeignet. Dafür steht man hier wieder herrlich ruhig zwischen Bäumen gleich am See.


Kasachstan

Canyon I

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Canyon II - Clay Canyon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Weg nach Almaty

 

 

 

 

 

 

Tamgaly Tas - Buddhistische Malereien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oskemen / Ustkamenogorsk

 

GPS: N 43.35856 , E 79.16551

 

Einer der ersten und unbekannteren Canyons. Zufahrt evtl. durch tief hängende Äste erschwert. Ansonsten traumhafter Stellplatz direkt an einem Fluss und mit der Möglichkeit dem Track mit mehreren Wasserdurchfahrten in den Canyon zu folgen.

 

 

GPS: N 43.27983 , E 78.99206

 

Schon etwas bekannter, aber trotzdem einen Abstecher wert. Nachts ungestört und sehr ruhig.

 

 

 

 

 

 

 

GPS: N 43.51969 , E 78.50323

 

An der Straße von den Canyons nach Almaty, aber etwas abseits gelegen. Evtl. kommen Locals vorbei, die die Furt gleich daneben benutzen.

 

 

GPS: N 44.07692 , E 76.99341

 

In der nähe einer alten buddhistischen Glaubensstätte mit Malereien im Fels. Traumhafte Lage am Fluss, der auch von vielen Locals zum campen genutzt wird. Viel Platz für Reisemobile jeder Größe.

 

 

 

 

GPS: N49.94243, E82.62884

 

Was sollen wir sagen? Die Stadt ist nichts besonderes und auch der Stellplatz ist im Grunde nicht der Rede wert. Wenn er nicht von einem sehr netten Wärter bewacht würde, der sich rührend um einen kümmert und er auch noch mitten in der Stadt gelegen wäre! Außerdem ist der lokale ARB Händler, Elite Motors, ganz in der Nähe. Die Jungs haben schon den ein oder anderen Wagen von Overlandern wieder flott gemacht.


Russland

Pospelicha - kurz hinter der Grenze bei Semei oder Schemonaicha

 

 

 

 

 

 

 

Cheremshanka

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kuray

GPS: N 51.94666, E 81.82457

 

Ruhiger Stellplatz im Hinterland. Insbesondere wenn man die Schemonaicha Grenze nutzt und spät unterwegs ist, kommt er gut gelegen.

 

 

 

 

 

GPS: N 51.86982, E 85.76601

 

Schöner Stellplatz direkt am Fluss. Perfekt, wenn man durchs Altai Richtung Mongolei unterwegs ist oder umgekehrt. Hat genügend Abstand zur Straße, um Ruhe zu haben. Der Track dorthin ist nicht lang, aber setzt etwas Bodenfreiheit voraus.

 

 

 

 

GPS: N 50.23624, E 87.87176

 

Dieser gehört, von der Aussicht her, zu den Top Stellplätzen unserer Reise! Wir hatten Glück mit dem Wetter und sowohl Sonnenaufgang als auch Sonnenuntergang waren ein Traum. In der Nähe ist ein Aussichtspunkt, der auch von Locals gerne genutzt wird, aber Nachts war es hier vollkommen ruhig.


Mongolei

Die Mongolei ist im Grunde ein einziger, riesiger Stellplatz. Auch in iOverlander findet man nicht viel. Zu Recht, denn hier findet jeder auf Anhieb überall einen schönen Platz zum Übernachten.

China

Da nach den aktuellen Regeln alle Fahrzeugreisenden mit Guide unterwegs sind, machen wir uns hier jetzt nicht die Mühe und stellen Plätze in China ein. Abgesehen davon steht man ja doch meistens in Städten auf hässlichen Parkplätzen...

Zwei Stellplätze sind uns dennoch sehr positiv in Erinnerung geblieben:

Zwischen Dali und Shaxi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teeplantagen zwischen Puer und Laos-Grenze

GPS: N 26.2515, E 99.95373

 

 

Schöner Stellplatz in den Bergen zwischen Dali und Shaxi mit Blick auf die Seen. Google hatte uns den Track als Verbindung vorgeschlagen, der hier vorbeiführt. Eine schöne Abwechslung zu den Städten und vielen Autobahnkilometern...

 

 

 

 

GPS: N 22.35536, E 100.9811

 

Unser letzter Stellplatz in China. Jens, unser Guide, war inzwischen so vom Zelten begeistert, dass er mit uns hier geblieben ist. Wir hatten einen traumhaften Sonnenuntergang über den Teeplantagen!


Laos

Luang Prabang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nong Khiaw

GPS: N 21.00908, E 101.40266

 

 

Was für ein Gegensatz zu China. Absolute Ruhe über der Stadt. Nur am frühen Morgen ist der Lautsprecher zu hören, der die Nachrichten verliest. Aber das ist in Laos (fast) überall so. Fußläufig geht es von hier in die Stadt und doch ist man nicht mitten drin. Genügend Platz auch für größere Fahrzeuge. Evtl. in der Kurve davor mit ein bißchen Rangieren rechnen.

 

 

GPS: N 20.56905, E 102.61697

 

Wieder einmal nichts besonderes. Aber nach einigem Suchen der Einzige Stellplatz, den wir im Dorf gefunden haben. Sehr ruhig und sehr zentral gelegen, aber wenig Platz. Wir haben den Eigentümer vom Grundstück gefragt und im Gegenzug morgens hier gefrühstückt. Alternativ am Platz auf der anderen Flussseite, wo die Boote anlegen...