Navigation

 

 

 

 

 

Navigation auf Reisen - abseits von Mobilfunk Empfang und GoogleMaps. Ein schwieriges Thema, zu dem es vermutlich mehr Meinungen als Reisende gibt. Wir wollen einfach kurz erläutern, wie unser Lösung aussieht und ob wir es beim nächsten Mal anders machen würden...

Aktuelle Lösung

Samsung 7 Zoll Tablet, Betriebssystem natürlich Android
APP: Locus Map Pro
RAM Halterung

Historie

Für uns eingefleischte Apple Jünger war das natürlich ein ziemlicher Angang, ein Samsung Tablet zu kaufen und hat auch einige Bedenkzeit gekostet. In der Zwischenzeit haben wir ein Garmin Handheld Navi erstanden, dass wir auch gerne beim Wandern dabei haben. Die funktionieren bekannter Maßen super und halten auch bei widrigen Bedingungen gut durch. Ein Problem ist aber bis heute noch der recht kleine Bildschirm. Schon für das Garmin haben wir OSM Karten genutzt und waren immer zufrieden damit. Das Problem des kleinen Displays aber blieb bestehen.

Wir hatten zwar ein iPad im Haus. Aber irgendwie sagten uns die APPs nicht so richtig zu und dann war noch das Problem mit dem GPS Empfang. (Kann natürlich auch mit einer GPS Maus gelöst werden.) Aber das geschlossene Apple System hat uns hier zum ersten Mal ernsthaft eingeschränkt. 

Durch Zufall stießen wir letztes Jahr beim Online Magazin Matsch&Piste auf folgende interessante Artikel-Serie zum Thema Navigation mit Tabletts und Smartphones:

Die bereits oben genannte Lösung kam dabei für uns heraus. Warum? Für uns gab es ein paar wichtige Punkte: preiswert zu realisieren (wesentlich preisgünstiger als vergleichbare Apfel Pendants), viel Speicherplatz (mit Steckplätzen für MicroSD Karten), in unserem Fall eingebauter GPS und GLONASS Empfänger, einfaches Downloaden und Aktualisieren der Locus Karten. Die Halterungen von RAM genießen den Ruf bombensicherer Befestigung, so war die Entscheidung auch dort gefallen.

 

Natürlich verwenden wir parallel dazu für Planung und zur Sicherheit auch klassische Papierkarten.

Praxiserfahrung

Wie schlägt sich unser System also in der Praxis? Wir haben alle benötigten Karten bereits vor der Abreise auf die SD Karte geladen und nutzen dazu die Locus eigenen Karten, die auf OSM Kartenmaterial basieren. Die einfache Bedienung und Trackingfunktion verdienen einen Pluspunkt. Die Karteninformationen waren umfangreich und enthielten auch die meisten POIs, die wir angefahren haben. Mit der GPS Genauigkeit des Tablets sind wir absolut zufrieden. Ursprünglich stand die Frage im Raum, ob der eingebaute Empfänger ausreichend ist, dies können wir bis jetzt absolut bejahen. Auch die Größe des 7 Zoll Displays ist völlig ausreichend.

Für die RAM Halterung musste ein alter Lautsprecher vom Funkgerät weichen. Die Stelle haben wir mit Aluplatten abgedeckt und verstärkt und daran die RAM Halterung verschraubt. Auch bei ständiger Nutzung und auf der Piste hält das Tablet bombenfest. 

Aktuell können wir die Lösung wirklich nur weiterempfehlen! Sollten wir auf der Reise unsere Meinung ändern, werden wir dies Euch selbstverständlich mitteilen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0