Durch das südliche Laos

Außerhalb von Vientiane haben wir mal wieder einen schönen Stellplatz gefunden. Südlich der Hauptstadt wird das Land sehr schmal. Da wir das letzte Mal den Süden fast vollständig ausgelassen haben (wir sind mit dem Nachtbus von Vientiane aus direkt zu den 4.000 Inseln gefahren), wollen wir uns diesmal für diese Ecke etwas Zeit lassen.

Nord-Östlich von Thakhek liegen die Nationalparks "Phon Hi Poun" und "Nakai-Nam Theun". Es bietet sich an, eine große Runde durch beide Parks zu fahren, an deren Wegesrand viele Höhlen liegen. So machen wir uns auf den Weg in Richtung Südosten. Da wir viel gutes über die Konglor Höhle gehört haben, fahren wir auf einer schlechten Straße tief in den Nationalpark hinein. Die Landschaft ist wunderschön und wir genießen den Blick aus unseren Fenstern.

mehr lesen 2 Kommentare

Vang Vieng & Vientiane

Wir verlassen Luang Prabang in Richtung Süden. Bei unserem letzten Besuch in Laos sind wir von hier direkt nach Vientiane gefahren und haben die schöne Berglandschaft zwischen den beiden Städten ausgelassen. Dieses Mal nehmen wir uns Zeit und fahren auf der alten Straße durch die Berge nach Vang Vieng. Die Landschaft ist traumhaft und wir genießen es mit dem eigenen Fahrzeug hier zu sein. So müssen wir uns um keinerlei Fahrpläne kümmern, auch wenn das öffentliche Verkehrsnetz gut ausgebaut ist. Nach einem ersten Stopp in den Bergen, fahren wir am zweiten Tag bis kurz vor Vang Vieng und stellen uns auf einen schönen Camping Platz. Thomas ist auch mal wieder dabei und gesellt sich zu uns. Wir holen endlich wieder unsere Campingstühle raus und genießen die Ruhe neben unserem Landy.

mehr lesen 0 Kommentare

Luang Prabang - wo alles begann

Wir erreichen Luang Prabang gegen Mittag bei traumhaftem Wetter. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl wieder hier zu sein! Wir erkennen den Busbahnhof wieder, an dem wir das letzte Mal natürlich mit dem Bus aus Luang Namtha angekommen sind. Von hier aus ist es noch ein ganzes Stück bis in die Altstadt. Diesmal sind wir zum Glück mit dem eigenen Auto hier und können, ohne mit einem Tuk-Tuk Fahrer verhandeln zu müssen, in die Altstadt fahren.

Dann sind wir da, wir biegen in die Hauptstraße ein, die die Altstadt durchzieht. Wir rollen bis zu dem Café, in dem die Reise im Grunde genommen begann: Café Le Ban Vat Sene. Hier trafen wir vor 4 1/2 Jahren einen Deutschen, der mit seinem Motorrad von Malaysia aus nach Deutschland fuhr. Sein Motorrad stand vor dem Café und wir kamen ins Gespräch. Der Plan war geboren und wenige Monate nach unserer Rückkehr kauften wir unseren Landy...

mehr lesen 1 Kommentare

Laos - zurück in die Freiheit

Wir haben es geschafft, unser Landy rollt die ersten Meter hinter den laotischen Schlagbaum und erblickt auch gleich wieder das altbekannte Chaos. Wir haben unsere Visa wie erwartet an der Grenze erhalten und sind nahezu in Rekordzeit auf der anderen Seite, zumindest denken wir das. Nach kurzem Warten haben auch die anderen Fahrzeuge unserer Gruppe die Grenze passiert und wir genießen erst einmal den Moment. Dann geht es auf die Straße, die allerdings immer noch im Grenzbereich liegt. Nach ca. 10 Minuten kommen wir daher an einen zweiten Schlagbaum. Wir zeigen unsere Pässe und den internationalen Fahrzeugschein vor, werden aber gebeten an den Rand zu fahren. Die Einreise unseres Landys war dann wohl doch nicht einfach mit einem Stempel im internationalen Fahrzeugschein erledigt...