Usbekistan

Tausend und eine Nacht - Samarkand & Tashkent

 

 

 

Eigentlich hätten wir es inzwischen besser wissen müssen: Autofahren ohne Klimaanlage ist in der Mittagshitze einfach nicht so entspannt. Jetzt sind wir aber bei knapp 40 Grad auf dem Weg nach Samarkand und schmelzen in unseren Sitzen dahin. Dundee und Ines - die wir in Khiva getroffen haben – waren bereits vor einigen Tage im Guesthouse B&B Emir. Da es bei iOverlander nicht viele Optionen gibt, steuern wir das Guesthouse an. Bei den Temperaturen freuen auch wir uns über eine Klimaanlage, so können wir mittags eine Siesta einlegen.

mehr lesen 1 Kommentare

Welcome to Uzbekistan

Wir haben es geschafft: Die vermeintlich zwei schwierigsten Grenzübergänge liegen hinter uns. Naja, vielleicht nicht ganz, denn wir müssen aus Usbekistan ja auch wieder heraus. Jetzt freuen wir uns erst einmal, dass wir hier sind!

Beim Verlassen von Turkmenistan haben wir noch den Kardinalfehler begangen: die GoPro hing an der Scheibe und die Grenzbeamten dachten, wir hätten die Einfahrt in das Gelände gefilmt. Nur mit Mühe und Not konnten wir sie davon überzeugen, dass wir die Grenzeinfahrt nicht gefilmt haben und die Speicherkarte nicht gelöscht werden muss. Die Einreise nach Usbekistan lief völlig problemlos. Wir hatten zwei sehr nette Beamte, die mehr an unserer Reise, als am Inhalt unseres Autos interessiert waren. Selbst die Medikamente - meist ein Problemthema - wurden mit einer wischenden Handbewegung als uninteressant abgetan.

mehr lesen 0 Kommentare