Turkmenistan

Turkmenistan im Schnelldurchlauf

 

Wir stehen gegen 9:30 Uhr an der Grenze zu Turkmenistan und der Betrieb geht gerade so langsam los. Wesentlich früher muss man hier wirklich nicht aufkreuzen. Die iranische Seite ist schnell durchlaufen. Ein- und Ausreise waren für uns im Iran überraschender Weise völlig problemlos, was vielleicht an der erwarteten aber ausbleibenden Bürokratie liegt. Dann die turkmenische Seite. Wir erwarten kein Chaos, aber zumindest etwas undurchschaubare Abläufe. Stattdessen werden wir mit einem zwar langsamen, aber strukturierten Ablauf überrascht. Es werden gefühlt 100 Stempel auf die Dokumente gesetzt, gefolgt von der ersten genaueren Fahrzeugkontrolle der Reise. Insgesamt sind wir in knapp 2,5 Stunden mit Aus- und Einreise beschäftigt, dann geht es über eine steile Passstraße hinunter nach Ashgabat.    

mehr lesen 0 Kommentare